Hubertus Tapfheim

Unsere Böllergruppe

Böllerscheibe Ein Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins ist wohl die Gründung einer Böllerschützengruppe zur Wahrung und Pflege des Brauchtums in unserer Gegend. Der Gedanke an eine Böllergruppe ging zwei Jahre in den Köpfen einiger Schützen der Vorstandschaft umher. Immer wieder wurde vor und nach den feierlichen Gottesdiensten an Schützenfesten diskutiert.
Letztendlich waren dann eine Handvoll Schützen unseres Vereins bereit, die Sache Böllerschützen in die Hand zu nehmen: Bestle Johann, Eggenmüller Richard, Färber Ekkehard, Schnepf Ludwig und das Ehepaar Stefan Roland und Stefan Marlene. Im Herbst 1997 wurde dann intensiv mit der Planung einer Böllerschützengruppe begonnen. Am 22. Dezember legten 13 Prüflinge unseres Vereins die sprengstoffrechtliche Prüfung ab. Das erste Mal wurde bereits am 27.12.1997 mit damals noch 3 ausgeliehenen Böllern der Ehrensalut für unseren Richard Richter zum 60. Geburtstag geschossen. Die Gründungsversammlung der Böllerschützen fand am 26. Januar 1998 im neuen Schützenheim statt. Die Böllerschützen gaben sich auch eine Satzung mit 11 Paragraphen, in der sie sich unter anderem verpflichten, eine eigens für die Böllerschützen entworfene Tracht zu erwerben und an kirchlichen sowie weltlichen Feierlichkeiten teilzunehmen.

Kontakt über unseren 1. Schussmeister:
Andreas Schadl
Meisteräcker 9
86660 Tapfheim
eMail: spampot@schuetzenverein-tapfheim.de

Der erste Standböller in unserem Verein: Erbauer und Besitzer Hans Bestle
und Ekkehard Färber machen ihn nach erfolgreichem Beschuss wieder
bereit für den Transport (2.8.2011).

Der Standböller in Aktion. Die beiden Standböller im Vordergrund
gehören Mitgliedern der Tell-Grenz-Schützen Erlingshofen.

Böllertreffen in München am 27.04.2008 (vor der Bavaria)

Böllertreffen in München am 27.04.2008 (vor dem Festgelände)

Böllerschießen in Donauwörth

Nachtschießen

Böllertreffen in Ruhpolding am 10.09.2000

Böllertreffen in München am 19.03.2000

Böllertreffen in Lohkirchen am 13.06.1999

© 2006-2023 Schützenverein Hubertus Tapfheim e.V.